Projekt

Das Refugium möchte seine seelsorglichen Angebote weiterentwickeln und zukunftsfähig machen.
Motivationen, Lebenswelten und Spiritualitäten von jüngeren Mitarbeitenden in Caritas und Pastoral stehen dabei im Focus.

Mittendrin - Lernendes Refugium

Mittendrin!
Die Projektidee
Erkunden und Verstehen, um besser zu begleiten

Wir im Refugium haben den Anspruch, ein Angebot zu entwickeln, das für Menschen aus unterschiedlichen spirituellen Lebenskontexten attraktiv ist. Wir merken: klassische Formate reichen nicht mehr aus, um der Vielfalt des spirituellen Handelns von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Kontexten gerecht zu werden.

Um bessere und interessantere Angebote insbesondere für jüngere Mitarbeitende unter 40 Jahren zu finden, haben wir uns das Ziel gesetzt, die spirituellen Interessen und Bedürfnisse dieser Gruppe intensiv kennen zu lernen. So wurde die Idee für das  Projekt „Mittendrin – Lernendes Refugium“ geboren. Weil ein solches Projekt mit erheblichem Zeit und Arbeitsaufwand verbunden ist, soll ein:e Projektreferent:in gemeinsam mit uns im Projekt arbeiten.

Im Gespräch mit jüngeren Mitarbeitenden und durch spezifische spirituelle Möglichkeiten gilt es herauszufinden, welche spirituellen Erfahrungsräume ansprechend sind. Es geht um ein „Gehen-mit“ und „Lernen-von“. Dann werden wir neue Angebotsformen entwickeln und ausprobieren. Damit wir auch in Zukunft für Mitarbeitende aller Generationen ein Ort spiritueller Erfahrung und Seelsorge sein können.

Eine Kurzbeschreibung zum Projekt finden sie hier

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen zum Projekt haben oder an einer Mitarbeit interessiert sind (bevorzugt per Email an info@refugium-auszeiten.de)

Zum Anfang der Seite springen