Kategorien &
Plattformen

Stichwort

Stichwort
Stichwort
© Pixabay

Stichwort


Stichworte sind heilsam. Sie helfen uns auf die Sprünge, wenn wir mit unseren Gedanken ins Stocken geraten. Da will ich in einem Gespräch schon länger etwas sagen. Aber in dem Augenblick, in dem ich reden darf, weiß ich plötzlich nicht mehr, was ich sagen wollte. Da kann mir jemand mit einem Stichwort helfen,
die Blockade zu lösen.

Ich habe mich nach einem Stichwort gerade für diese Corona-Zeit gefragt. Wenn mich Sorgen und Ängste blockieren und ich aus dem Gedankenkarussell nicht mehr rauskomme. Da hilft mir - jedenfalls manchmal - ein Wort aus der Bibel.

Ursprünglich bekommt es Mose gesagt, als er wieder mal am Grübeln ist. Ziemlich genervt redet er mit Gott und fragt ihn nach seinem Namen. Die Antwort kommt prompt. „Ich bin da“. Gott heißt so, wie er ist:
Ich bin da!

Für Mose wird diese Zusage zum Stichwort für sein ganzes Leben. Nicht um sich selbst zu kreisen, sondern auf Gott zu vertrauen. Gerade dann wenn es eng wird im Leben.

Kann ja auch ein Stichwort sein für mich.


Ludwig Reichert

 

Podcast zum Anhören

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

anchor.fm

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz